LED - Beleuchtung in der Aquaristik Teil 3

Einsatzmöglickeiten und Ersparnis

Dimmbarkeit

Grundsätzlich sind alle LED´s von Haus aus dimmbar, jedoch benötigt man im Regelfall eine Schnittstelle inkl. Treiber, die dann die Informationen weiterleiten/ übermitteln. Das trifft den Aquarianer spätestens bei der Problematik, Tagesverläufe naturnah zu programmieren.

Flexibilität

Leider wird im Handel nur selten auf das Thema „Flexibilität“ eingegangen! Gerade hier hat der Nutzer einen so großen Spielraum, mit seinem Licht Einfluss auf ein Aquarium zu nehmen, dass man sich nur wünschen kann, dass die Hersteller langsam beginnen umzudenken.

„Licht und Schatten“ spielt für viele Habitate eine wichtige Rolle, jedoch werden im Handel in der Regel sehr große/ überdimensionierte Beleuchtungen angeboten (die einmal quer über die Breite des Beckens gehen) ohne wirklich Rücksicht auf die Ziele des Nutzers bzw. auf die Bedürfnisse des im Aquarium nachgebildetem Habitats zu nehmen.

Gewünschte „Simulationen“ lassen sich kaum mit einer einzigen Lichtquelle verwirklichen, aber mit zwei kleineren lässt sich sehr wohl das Licht an die gewünschte Stelle bringen und Simulation wie z.B. Bewölkung oder Mondphasen auch realistisch darstellen. 

Steuerung von Licht (Tagesverlauf/ Simulationen)

Die Zeit der „AN – AUS“ – Aquaristik sollte vorbei sein, denn mit Einführung der LED – Technik in der Aquaristik sind ungeahnte Möglichkeiten verfügbar, die es dem Aquarianer ermöglichen einen naturgetreuen Tagesverlauf im Becken nachzubilden. Es ist nicht mehr nötig, seine Beleuchtung durch eine Zeituhr zu steuern, derzeit gibt es verschiedenste Tageslichtsimulatoren (TLS) bis hin zu umfangreichen Aquariumcomputer, die diese Aufgabe für uns übernehmen.

Das ermöglicht dem Aquarianer natürlich heutzutage Einfluss auf:

  • Sonnenaufgang
  • Tagesverlauf
  • Simulation (z.B. Bewölkung/ Gewitter/ Regentage/ Temperatur)
  • Sonnenuntergang
  • Mondphasen

zu nehmen und dementsprechend das Wetter aus dem Habitat in unser heimisches Aquarium zu holen.

Zum Teil gibt es TLS die für bestimmte Ansprüche vorprogrammiert sind, viele lassen aber auch eine eigene Programmierung zu und hier spielen die Faktoren in diesem Bericht natürlich eine große Rolle.

Bei der Nutzung hochkomplexer Aquariumcomputer haben wir natürlich die komplette Bandbreite zur Verfügung bis hin zur realen ortsbezogenen Mondphasenberechnung. Auch bieten einige Hersteller einen sogenannten „Lichtmixer“ (LightComposer) an, der es ermöglicht, einen 24 Stunden Tag vereinfacht zu programmieren!

Weiterführende Links: > LightComposer

Einsparpotential bei der Nutzung von moderner LED – Beleuchtung

Es gibt immer mehrere Gründe, warum man seine Beleuchtung auf den aktuellen Stand bringen sollte und es ist nicht nur die damit verbundene Energieersparnis!

Mit einer modernen LED – Beleuchtung haben wir die Möglichkeit, nahezu jedes Farbspektrum darzustellen und somit können wir mit nur einer Lichtquelle alles abdecken, wo wir früher noch verschiedene Lichtquellen benötigt haben.

Das Einsparpotential ist aber auch beträchtlich und lässt sich leicht in Zahlen und Kosten darstellen.

Anhand eines einfachen Beispiels möchten wir euch einmal aufzeigen, wie groß die Ersparnis sein kann, wenn nur alleine der Faktor Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht wird!

Ausgangslage
Standardaquarium (200 Liter) von 100x40x50 cm
  • Pumpe/ Filter
  • Heizung
  • Beleuchtung

Ein kleiner Hinweis vorab, alleine durch die Nutzung einer Abdeckung reduziert man den Wärmeverlust, der prozentual zur Beckengröße, also der Wasseroberfläche extrem zunimmt. 

Beispiel mit alter Beleuchtung (Röhre)

 

Verbraucher

Leistung

(in W)

Betriebsdauer (in h)

Verbrauch (kWh/ Jahr)

Anteil

(in %)

Pumpe/ Filter

10

24

87,6

20

Heizung

100

3

109,5

25

Licht

64

10

233,6

55

 

darstellung energie T5

 

 

In Summe macht das einen Jahresverbrauch von 431 kWh, bei 25 Cent pro kWh = 107,75 Euro bei Röhrenbeleuchtung

 

Rechnet man das auf das Wasser im Becken (Brutto) um, sind das pro Liter Wasser im Becken 2,155 kWh pro Jahr.

 

Beispiel mit aktueller Beleuchtung (LED)

 

Verbraucher

Leistung

(in W)

Betriebsdauer (in h)

Verbrauch (kWh/ Jahr)

Anteil

(in %)

Pumpe/ Filter

10

24

87,6

34

Heizung

100

3

109,5

43

Licht

16

10

58,4

23

 

darstellung energie LED

 


In Summe macht das einen Jahresverbrauch von 256  kWh, bei 25 Cent pro kWh = 64,00 Euro bei LED - Beleuchtung.

 

Rechnet man das auf das Wasser im Becken (Brutto) um, sind das pro Liter Wasser im Becken 1,280 kWh pro Jahr.

Hier wird schnell klar, dass durch die Umstellung auf modernere Hardware durch aus Einsparpotential vorhanden ist. Bei der Beschaffung von Equipment also grundsätzlich nicht nur auf den Kaufpreis achten, vielmehr auf den Energieverbrauch, denn die laufenden Kosten sind zu betrachten.

Die Amortisierung tritt über einen recht überschaubaren Zeitraum ein, aber der positive Effekt im Aquarium sofort!

Die Entscheidung muss jeder selber treffen, aber aufgrund vieler neuer Erkenntnisse im Bereich der Aquarium Beleuchtung sollte jedem jetzt klar sein,

das eine Umrüstung auf LED – Beleuchtung
in jedem Fall in Betracht gezogen werden sollte! Bei einer Neuanschaffung
ist es aber fast schon ein Muss.

Quellen:
wikipedia.de
Bildnachweis:
selbsterstellte Grafiken

aquariumcomputer.com
day-time.de
ajakandi.de