Vivarium

Vivarium start.. die größte Messe in den Niedelanden!!

Im November 2015 waren wir das erste mal zu Gast auf einer, aus unserer Sicht, der schönsten Messen überhaupt, der Vivarium in den Niederlanden. Zusammen mit Daniel Konn-Vetterlein und Markus Kaluza von der IG BSSW haben wir Interessierten das Thema naturnahe und Biotopaquaristik versucht näher zu bringen. An unserem Stand gab es mehrere kleine Biotopaquarien zu sehen, die wir mit freundlicher Unterstützung der Veranstalter und der Firma JBL präsentieren konnten. In den kleinen Schaubecken gab es diverse Themen zu sehen, wie den Tanganjikasee, Zentralafrika, Rio Negro, Rio Xingu und ein Sumpfgebiet Myanmars. Zudem haben wir an beiden Tagen "Einrichtungsbattles" gegen die Jungs der IGBSSW ausgetragen. Hier gab es Biotope aus Borneo,Mexiko,Südamerika und dem Tanganjikasee zu sehen.Am ersten Tag konnten die Jungs der IGBSSW sich durchsetzen, am zweiten Tag punkteten wir. Kompetent moderiert wurde das Ganze von unserem guten Freund John Lughardt. Neben der Aquaristik gab es auch Terra- und Vivaristik auf 2 Etagen zu bestaunen. Diese Messe ist für jeden den dieses Hobby begeistert ein Erlebnis und auch wir hatten riesigen Spass ein Teil dieses Events zu sein und haben bereits für 2016 wieder zugesagt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken die uns unterstützt haben:

Dem ganzen Vivariumteam, die uns jederzeit zur Seite standen (speziell Marco,John und Menno), der IGBSSW als würdige Gegner, den vielen interessierten Besuchern und ein grosser Dank an die Firma JBL für das Equipment, ohne das wir dieses Vorhaben nicht hätten umsetzen können. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wo ihr euch schon auf ein paar Überraschungen freuen könnt.

Vivarium 1Vivarium 2

Vivarium 3Vivarium 5

Vivarium 5Vivarium 7Vivarium 6Vivarium 9Vivarium 8Vivarium 11Vivarium 10

Vivarium 12

Vivarium 13Vivarium 14

Vivarium 15